1967

Trident

Clipper

V8 Coupé

75'000
in CHF
trident clipper v8 coupé 1967 (01)

Jahrgang

Kilometer

15'000

Preis

75'000
in CHF

Hubraum

4728 ccm

Zylinder

8

Leistung

275 PS

Aufbau

Türen

Sitze

Farbe Aussen

Farbe Innen

MFK

Fahrzeugbeschreibung:

Trident Clipper V8 Coupé

Erstzulassung 06.1967

Extrem seltenes Exemplar

Pebble Beach Teilnehmer

Schweizer Strassenzulassung Veteran

 

Italienische Eleganz, amerikanische Kraft, britischer Exzentrismus – das Trident Clipper V-8 Coupé der 60er Jahre gehört zu den seltensten und faszinierendsten „Geheimtipps“ der britischen Sportwagengeschichte. Es vereint britische Ingenieurskunst, italienisches Design und amerikanische V8-Power in einem Auto.

Das hier angebotene Trident Clipper V8 Coupé mit Linkslenkung wurde neu an International Motors in Austin, Texas, ausgeliefert. Es handelt sich um einen der bekanntesten erhaltenen Trident-Clippers überhaupt und zählt zu den frühesten gebauten. Gooding bezeichnete ihn als einen der ersten von nur 29 gebauten Clippern und sogar als eines von lediglich 10 Fahrzeugen mit dem Ford 289 High-Performance-Motor – heute deutlich seltener als viele Ferraris, Aston Martins oder Jaguars seiner Epoche.
Ab dem Jahr 1988, vor dem Verfall durch die Lagerung im Freien gerettet, wurde das Auto mit originalen rund 6’800 Meilen in mühevoller Arbeit vollrestauriert und in weitaus besseren Zustand versetzt, als es damals neu ausgeliefert wurde. In der Lackierung „Ferrari Rosso Chiaro“ mit schwarzer Connolly-Lederausstattung wurde dieser Trident Clipper 1996 nach Pebble Beach eingeladen und dort ausgestellt. Zudem wurde er prominent in der Sonderausgabe des „Automobile Quarterly“ vorgestellt und zierte 1999 das Titelblatt des Buches.
Anfangs des Jahres 2013 wurde dieses wunderschöne Trident Clipper V8 Coupé von einem Schweizer Sammler und Liebhaber gekauft und importiert. Es befindet sich, mit MFK-Veteran und, gemäss der uns überlieferten Geschichte, originalen 9’400 Meilen, in perfekt unterhaltenem, top gepflegtem und sehr originalem Sammlerzustand.

Mit seinem robusten Chassis, dem amerikanischen Fahrwerk und der leichten italienischen Karosserie sowie einer entsprechend atemberaubenden Leistung gehört dieser Trident Clipper unbestreitbar zu den besten, wenn nicht sogar zum allerbesten Exemplar einer seltenen und begehrten Modellreihe.

Irrtümer, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.

Das PDF wird für Sie erstellt
und der Download startet automatisch
in Kürze.

Benötigen Sie mehr Informationen zu Ihrem Traumfahrzeug?

Lutziger @ Auto Zürich

Wir sehen uns wieder zur 36. Ausgabe der Auto Zürich vom 02.–05. November 2023 an der Messe Zürich.

Sie finden uns in der Halle 6 Stand 74

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Familie Lutziger

Herzlichen Dank für Ihren Besuch

Wir sind in den Weihnachtsferien und unser Büro ist bis zum 05.01.2026 nicht besetzt.
Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachten und ein frohes neues Jahr. Gerne sind wir ab dem 5. Januar 2026 wieder für Sie da.


Ihre Familie Lutziger