Lutziger Classic Cars Schriftzug Schwarz

Handel aus
Überzeugung

Aus Liebe zu Form und Technik

Schon als Kind war ich, Koni Lutziger, fasziniert von schnellen Motorrädern und Autos.

Die Formen, die Geschwindigkeit und nicht zuletzt die Mechanik, welche diesen Wunderwerken der Technik und des Designs, erst ihre Schnelligkeit verlieh.

Im Jahre 1966, im Alter von 21 Jahren, gründete ich mit meinem damaligen Partner Walti Meier die Firma «Meier + Lutziger Motos», welche sich nebst Reparaturen und Handel mit Motorrädern, auch mit Tuning derselben beschäftigte.

"Bereits als Sechzehnjähriger kaufte ich mir zwei Morgan Threewheeler."

Mein Interesse galt nebst den Motorrädern auch immer den Automobilen.

Bereits als Sechzehnjähriger kaufte ich mir von meinen selbst erarbeiteten Ersparnissen zwei Morgan Threewheeler.

Später mit 18 Jahren investierte ich meinen Lehrlingslohn in einen Packard mit Graber-Karosserie, den ich allerdings in Einzelteilen in Kisten erstehen musste und später in einer vollständigen Restauration zusammenbaute.

"Die wilden Weltmeisterjahre mit Bruno Kneubühler."

In den Jahren 1971 und 1972 betreute ich als Mechaniker und Sponsor meinen Freund, den Schweizer Motorrad-Rennfahrer Bruno Kneubühler.

In seinem Weltmeisterschaftsjahr 1972 hat er in der 500ccm Klasse den 3. Gesamtplatz und in der 350ccm Klasse den 6. Gesamtplatz errungen. Gleichzeitig war Bruno Kneubühler weltbester Privatfahrer und gewann den GP von Barcelona.

"Ich erweiterte meine Interessen..."

Nach diesen ereignisreichen Jahren, konzentrierte ich mich wieder voll und ganz auf das Motorrad-Geschäft. 

Nebenbei erweiterte ich meine Interessen und baute mir langsam eine Sammlung von Motorrädern, Rennfahrzeugen sowie historischen Fahrzeugen auf. 

Das Schwergewicht legte ich dabei auf Fahrzeuge mit interessanter Historie, tadellosem Zustand und Originalität.

"Das persönliche Interesse an diesen Fahrzeugen, sie zu fahren..."

1979 verkaufte ich meine Hälfte der Firma «Meier + Lutziger» und eröffnete meinen eigenen Handel mit Oldtimern und exklusiven Fahrzeugen. Seither sind viele Exoten und einmalige Fahrzeuge durch meine Hände gegangen.

Das persönliche Interesse an diesen Fahrzeugen, sie zu fahren und zu pflegen, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Firmenphilosophie.

Lutziger Classic Cars wurde schnell zum Begriff, weil sich bei den rund 30 bis 50 Autos im Bestand immer besondere Raritäten, oftmals mit Rennsport-Historie, befanden.

"Seit 2004 unterstützt mich mein Sohn Fabian..."

Seit 2004 unterstützt mich mein Sohn Fabian hauptberuflich im Unternehmen.

Schon in seiner frühesten Kindheit begeisterte er sich für die seltenen Exoten und verbrachte gerne seine Zeit zwischen den faszinierenden Fahrzeugen.

"Über 1600 Quadratmeter Showroom..."

Im Jahr 2015 bezogen wir unsere neuen Räumlichkeiten in Bergdietikon.

Ein grosszügiger und stilvoller Showroom mit über 1‘600 Quadratmetern bietet den richtigen Rahmen für unsere Fahrzeuge im Angebot, aber auch für die exklusiven Autos und Motorräder der Lutziger-Collection, die Koni und Fabian behalten und bewahren wollen. 

"Den Schwerpunkt bei unseren Fahrzeugen legen wir klar auf eine komplette Historie..."

Alle unsere Fahrzeuge werden in unserer hauseigenen Werkstatt durch Spezialisten auf Herz und Nieren geprüft, bevor sie in den Verkauf kommen.

Den Schwerpunkt bei unseren Fahrzeugen legen wir klar auf eine komplette Historie, auf einen einwandfreien Zustand sowie auf Originalität.

Perfektes Erlebnis garantiert

Im Angebot von Lutziger Classic Cars hat es nicht selten ganz besondere Autos von Karosseriebauern, rare Sport- und Rennwagen sowie ausgesuchte Limousinen.

Ein Blick in die ständig wechselnde Ausstellung in Bergdietikon lohnt sich immer.

„Wir sind stolz auf unsere Jahrzehnte langen Geschäftsbeziehungen und haben uns dazu verpflichtet, jeden unserer Kunden auf höchsten Niveau zufrieden zu stellen.“

Das Team

Koni Lutziger

Fabian Lutziger

Ein Blick unter die Haube...

Wir freuen uns, Sie demnächst in unseren beeindruckenden Ausstellungsräumen begrüssen zu dürfen!

Lutziger @ Auto Zürich

Wir sehen uns wieder zur 36. Ausgabe der Auto Zürich vom 02.–05. November 2023 an der Messe Zürich.

Sie finden uns in der Halle 6 Stand 74

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Familie Lutziger