Kontakt
-
Lutziger Classic Cars AG
Industriestrasse 48
8962 Bergdietikon
Schweiz
Öffnungszeiten
-
Montag-Freitag:
09:00-12:30 & 13:30-18:00 -
Samstag:
Nach Vereinbarung -
Sonntag:
Geschlossen
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Our Privacy Policy
Porsche 928
Erstzulassung 06.1978
1. Serie
Schweizer Strassenzulassung
Beim hier angebotenen Porsche 928 in der Sonderfarbe Lindgrün Metallic und Interieur Pascha mit braunem Leder, handelt es sich um einen der begehrteren aus 1. Serie mit sehr tiefer Chassis-Nummer. Porsche Stuttgart ist als Erstbesitzer eingetragen und das Auto diente wohl als Vorführ- oder Pressewagen. Er kommt aus 3. Hand und war seit 1982, also sage und schreibe 42 Jahre im letzten Besitz. Die Bordmappe mit Betriebsanleitung, Serviceheft und Abgas-Wartungsdokument ist vorhanden. Dieser Porsche 928 wird so im Ist-Zustand ab Platz verkauft, ideal als Grundlage für ein Projekt.
Der Porsche 928 wurde im März 1977 auf dem Genfer Auto-Salon als „Der große neue Sportwagen von Porsche“ vorgestellt. Er ist ein Gran-Turismo mit V8-Frontmotor und Hinterradantrieb. Getriebe und Differential liegen in einem gemeinsamen Gehäuse an der Hinterachse (Transaxle). Die Karosserie war auf Leichtbau ausgelegt, um das Gewicht des Autos trotz der umfangreichen Ausstattung möglichst gering zu halten. Dazu wurden die Türen, Kotflügel und die Motorhaube aus Aluminium gefertigt. Der 928 war deutlich länger, breiter und flacher als der damalige 911 und das Spitzenmodell von Porsche, das Anfang der 1980er-Jahre den 911er ablösen sollte.
Der ab Herbst 1977 ausgelieferte Sportwagen gewann wegen seines fortschrittlichen Designs und seiner Ausstattung bei seiner Einführung viele Auszeichnungen. 1978 wurde er als erster Sportwagen überhaupt durch eine internationale Jury von Journalisten zum europäischen Auto des Jahres gewählt.
Irrtümer, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.