Lutziger Classic Cars Schriftzug Schwarz

1999

BMW

Z3

M Coupé

bmw z3 m coupé 05.01.1999 schwarz (01)

First registration

KM

98'000

Engine size

3201 ccm

Cylinders

6

Power

321 PS

Body

Doors

Seats

Exterior colour

Interior colour

Description:

BMW Z3 M Coupé

First Registration 05.01.1999

Swiss first delivery

Third Hand Ownership, Original 98’800 KM

Has service booklet, emissions passport and on-board folder

Strong identity, distinctive design, iconic engine

At the unveiling of the BMW Z3 M Coupé at the IAA in 1997, visitors and journalists were wowed alike. The long hood coupled with a compact rear end and wide wheel arches were atypical for a sports car of this format at the time. Typical of the M Division, on the other hand, was the powertrain with the most powerful version of the inline 6-cylinder engine at the time.

The Z3 M impressed with its 321 hp, 3.15 liter capacity and a curb weight of 1,270 KG. The engine, otherwise known as the S50B32, catapulted the rear-wheel drive M Coupé from 0 to 100 km/h in just 5.4 seconds – an absolute great performance in its days.  With a production number of only 6’291 vehicles, this youngtimer definitely has the potential to become a real collector’s item.

Characteristic accents that distinguish only the top model are, in addition to the widened track and the four-flow exhaust system, the oval exterior mirrors, the chrome-plated gills, which are reminiscent of the legendary BMW 507 Roadster, and the special air intakes in the front bumper. A dominant impression is made by the roof, which curves far back and is incorporated into the rear in a striking line. Thanks to its concept, the Z3 M Coupé has outstanding agility: engine at the front, rear-wheel drive, long wheelbase, weight distribution of almost 50/50, seats positioned far back, low center of gravity, plus a precisely tuned chassis and a wide track. The M automobile makes it unmistakably clear to the observer that this is a sports car for individualists.

The low seating position, a handy three-spoke M steering wheel, the short gearshift and all instruments directly in view – this cockpit leaves no doubt, everything is focused on perhaps the most beautiful pastime in the world: driving.

This Z3 M Coupé was first delivered in 1999 and comes with original 98’800 Km from third hand.

Various documents such as service booklet, emissions passport and on-board folder are available.

Errors, mistakes and prior sale reserved.

The PDF WIll download in a few seconds

Gallery
1999

BMW

Z3

M Coupé

more sold classics

Lutziger Classic Cars Schriftzug Schwarz

1999

BMW

Z3

M Coupé

bmw z3 m coupé 05.01.1999 schwarz (01)

Jahrgang

Kilometer

98'000

Hubraum

3201 ccm

Zylinder

6

Leistung

321 PS

Aufbau

Türen

Sitze

Farbe Aussen

Farbe Innen

Fahrzeugbeschreibung:

BMW Z3 M Coupé

Erstzulassung 05.01.1999

Schweizer Auslieferung

3-Hand, original 98‘800 KM

Verfügt über Serviceheft, Abgas-Pass, Bordmappe

Starke Identität, unverwechselbares Design, ikonischer Motor

 

Bei der Vorstellung im Jahre 1997 an der IAA begeisterte der BMW Z3 M Coupé Besucher und Journalisten. Die Lange Motorhaube, gepaart mit einem kompakten Heck und breiten Radhäusern waren damals atypisch für einen Sportwagen dieses Formats. Typisch M dagegen war der Antrieb mit der damals stärksten Ausbaustufe des Reihen-6-Zylinder-Motors.

Der Z3 M überzeugt mit seinen 321 PS, 3.15 Liter Hubraum und einem Leergewicht von 1‘270 KG. Der als S50B32 bekannte Motor katapultiert das hinterradgetriebene M Coupé in nur 5.4 Sekunden von 0 auf 100 km/h – ein absoluter Spitzenwert zu seiner Zeit.  Mit einer Produktionsanzahl von lediglich 6‘291 Fahrzeugen hat dieser Youngtimer definitiv das Potenzial sich zu einem echten Sammlerstück zu entwickeln.

Charakteristische Akzente, die ausschliesslich das Topmodell auszeichnen, sind neben der verbreiterten Spur und der vierflutigen Abgasanlage, die Ovalen Aussenspielgel, die verchromten Kiemen, welche an den legendären BMW 507 Roadster erinnern, sowie die speziellen Lufteinlässe der Frontschürze. Einen dominanten Eindruck vermittelt das sich weit nach hinten wölbende Dach, das in einer markanten Linie in das Heck eingeleitet ist. Dank seines Konzepts verfügt der Z3 M Coupé über eine hervorragende Agilität: Motor vorne, Heckantrieb, langer Radstand, eine Gewichtsverteilung von annähernd 50/50, weit hinten platzierte Sitze, niedriger Schwerpunkt, dazu ein straff abgestimmtes Fahrwerk und eine breite Spur. Das M Automobil macht dem Betrachter unmissverständlich klar: Hier handelt es sich um einen Sportwagen für Individualisten.

Die tiefe Sitzposition, ein griffiges Dreispeichen M Lenkrad, der kurze Schalthebel und alle Instrumente direkt im Blick – dieses Cockpit lässt keinen Zweifel aufkommen, hier fokussiert sich alles auf die vielleicht schönste Nebensache der Welt: das Fahren.

Dieser Z3 M Coupé wurde im Jahre 1999 erstmals ausgeliefert und kommt mit originalen 98‘800 Km aus dritter Hand. Diverse Unterlagen wie Serviceheft, Abgas-Pass und Bordmappe sind vorhanden.

Irrtümer, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.

 

 

 

 

Das PDF wird für Sie erstellt
und der Download startet automatisch
in Kürze.
Galerie
1999

BMW

Z3

M Coupé

Weitere verkaufte Fahrzeuge