Kontakt
-
Lutziger Classic Cars AG
Industriestrasse 48
8962 Bergdietikon
Schweiz
Öffnungszeiten
-
Montag-Freitag:
09:00-12:30 & 13:30-18:00 -
Samstag:
Nach Vereinbarung -
Sonntag:
Geschlossen
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. Our Privacy Policy
MG TC ‘George Phillips Le Mans Special’ Replica
Erstzulassung 11.1947
FiA HTP-Papiere
Teilnahmen an Goodwood Revival und Le Mans Classic
Schweizer Strassenzulassung mit Veteraneneintrag
Der langjährige Chef-Fotograf des Magazins «Autosport», George Phillips, kaufte 1947 einen MG TC, um ihn bei Rennen einzusetzen. Von der Leistung jedoch enttäuscht, liess er zuerst den Motor optimieren und holte über 100 standfeste PS aus dem 1250er Reihenvierzylinder heraus. Im nächsten Schritt, um die Leistungsfähigkeit seines Renn-MG’s deutlich zu erhöhen, liess er bei Lester eine Alukarosserie bauen und reduzierte so das Fahrzeuggewicht um sagenhafte 200 kg, um schlussendlich auf nur rund 600 kg zu kommen. Mit diesen sehr umfangreichen Modifikationen war dieser MG TC nicht mehr wiederzuerkennen und sein Leistungsgewicht war schlichtweg phänomenal!
Folgende Rennen bestritt George Phillips mit einem der bisher erfolgreichsten Renn-MG’s:
1948 BRDC Manx Cup (4. Platz)
1948 Ulster Trophy (4. Platz)
1948 Goodwood Meeting (4. Platz)
1949 24h Le Mans (Disqualifikation wegen Mitführen einer Ersatz-Zündspule)
1950 24h Le Mans (2. Platz seiner Klasse)
Das Originalfahrzeug wurde später bei einem Unfall derart stark beschädigt, dass es vermutlich anschliessend verschrottet wurde.
Simon Evans hatte die Idee, diesen legendären Renn-MG wieder aufleben zu lassen und verfolgte seinen Plan, mit dieser unglaublich detailgetreuen Kopie einen Startplatz am Goodwood Revival zu erlangen.
Er liess den hier angebotenen und als «George Phillips Le Mans Special» getauften Rennwagen bei dem Spezialisten Phil Cornut in Grossbritannien aufbauen. Der komplette Neuaufbau basiert auf einem originalen MG TC-Chassis von 1947 (wie auch das Original damals) mit allen zeitgemäßen Komponenten. Dieser MG TC mit der britischen Zulassung «FAK57» hatte bereits Renneinsätze absolviert, wie zeitgenössische Fotos dokumentieren. Eine enorme Menge an Recherchen mussten angestellt werden, um die Übereinstimmung mit dem originalen «Le Mans Special» zu gewährleisten, wobei unzählige historische Fotos mit George Phillips und seinem umgebauten MG TC zu Rate gezogen wurden. Der bekannte Spezialist Peter Edney baute den Motor nach historischen Rennspezifikationen, wobei die Zuverlässigkeit im Vordergrund stand und nicht die absolute Höchstleistung. Der stark modifizierte Motor entwickelt etwa 100 PS und lässt diesen Renn-MG über 160 km/h schnell laufen. Simon’s Plan ging somit auf und der Haupterfolg waren seine Teilnahmen am Goodwood Revival 2015 und der Le Mans Classic 2016.
Dieser MG TC ‘George Phillips Le Mans Special’ befindet sich in einem ausgezeichnet perfekten Zustand und ist eine einmalige Erscheinung und Gelegenheit, um erfolgreich an historischen Rennveranstaltungen teilnehmen zu dürfen. In den letzten Jahren wurden sehr viele Investitionen getätigt, um für diesen Renn-MG eine Schweizer Strassenzulassung zu erhalten und ihn in einen technisch, wie auch optisch tadellosen und atemberaubend schönen Zustand zu versetzen. Viele Unterlagen wie das originale Registration Book, Zeitungs- und Magazinberichte, Fotos, Rechnungen etc. sind vorhanden.
Irrtümer, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.