Lutziger Classic Cars Schriftzug Schwarz

1960

Austin-Healey

Sprite

MkI

48'000
in CHF
austin healey sprite mki 1960 (01)

First registration

KM

1'600

Price

48'000
in CHF

Engine size

948 ccm

Cylinders

4

Power

46 PS

Body

Doors

Seats

Exterior colour

Interior colour

MFK

Description:

Austin-Healey Sprite MkI

First Registration 1960, Austin-Healey Sprite MkI

Only 1‘600 kms since „frame-off“ full restoration

Swiss Road Registration with „Veteran“ entry

British Motor Industry Heritage Trust Certificate

Matching Numbers and Colours

 

This Austin-Healey Sprite of the first series (MkI 1958-1961) still has the typical body shape with the upright front headlights. Because the headlights were also moved towards the middle of the car, the motoring press of the time often gave them the nickname “Frogeye”. The Austin stylists originally wanted to integrate them deep into the side wings, but the car could not have been registered because of the minimum height of the lights prescribed in the USA. The initial plan was to move the headlights further towards the centre and to mount them so that they could rotate. However, this idea had to be dropped for cost reasons, and so the lights were mounted in a fixed position. This very characteristic look was not very well accepted by the public and the Sprite MkI was replaced by the MkII after only four years. The design of the MkII was very similar to the MG B and these days lacks anything special.

Without any consideration of costs, this “Frogeye” was completely rebuilt at the highest level. For this project, the car was disassembled into its pieces and every screw was renewed. The entire mechanics were, of course, also completely rebuilt. A detailed photo documentation demonstrates the immense effort that went into the restoration. This Austin-Healey Sprite is a whole lot better than it ever was when it came off the production line!

The advertising slogan from that time could hardly be more true today: “It’s the Spritle-ly feeling! Suddenly everthing is more fun.” The driving fun can hardly be beaten and the sympathies of pedestrians will just fly towards you!

Please, check our website www.lutziger-classiccars.ch for more detailed pictures.

The PDF WIll download in a few seconds

Gallery
1960

Austin-Healey

Sprite

MkI

Do you need more info to your dream car?

Lutziger Classic Cars Schriftzug Schwarz

1960

Austin-Healey

Sprite

MkI

48'000
in CHF
austin healey sprite mki 1960 (01)

Jahrgang

Kilometer

1'600

Preis

48'000
in CHF

Hubraum

948 ccm

Zylinder

4

Leistung

46 PS

Aufbau

Türen

Sitze

Farbe Aussen

Farbe Innen

MFK

Fahrzeugbeschreibung:

Austin-Healey Sprite MkI

Jahrgang 1960, Austin-Healey Sprite MkI

Nur 1‘600 km seit Komplettrestauration („Frame-off“)

Schweizer Strassenzulassung mit Veteraneneintrag

British Motor Industry Heritage Trust Zertifikat

Matching Numbers und Originalfarben

 

Dieser Austin-Healey Sprite der ersten Generation (MkI 1958-1961) hat noch die klassische Karosserieform mit den aufgesetzt wirkenden Frontscheinwerfern. Weil die Scheinwerfer auch noch in die Fahrzeugmitte zusammengerückt sind, entstand in der damaligen Fachpresse auch schnell mal der Übername „Frogeye“ (Froschauge). Die Austin-Stylisten wollten sie ursprünglich tief in den seitlichen Kotflügeln integrieren, doch hätte der Wagen dann wegen der in den USA vorgeschriebenen Mindesthöhe der Leuchten nicht zugelassen werden können. Zunächst war vorgesehen die Scheinwerfer weiter zur Mitte zu versetzen und schwenkbar zu montieren. Doch auf diese Lösung musste aus Kostengründen verzichtet werden und so wurden die Leuchten gewissermassen in der ausgefahrenen Position fest montiert. Diese heute sehr charakteristische Optik wurde damals vom Publikum nur bedingt positiv aufgenommen und der Sprite MkI wurde daher bereits nach knapp vier Jahren vom MkII abgelöst, dessen Design stark dem MG B glich und heutzutage das Besondere vermissen lässt.

Ohne Rücksicht auf Kosten wurde dieser „Frogeye“ auf allerhöchstem Niveau komplett restauriert. Dafür wurde das Fahrzeug in seine Einzelteile zerlegt und jede Schraube erneuert. Die gesamte Technik wurde selbstverständlich ebenfalls komplett neu aufgebaut. Eine entsprechende Fotodokumentation belegt den immensen Aufwand. Dieser Austin-Healey Sprite ist um Welten besser als er je neu vom Produktionsband lief!

Der Werbespruch aus der damaligen Zeit ist heute kaum treffender zu formulieren: „It’s the Spritle-ly feeling! Suddenly everthing is more fun.“ Der Fahrspass ist kaum zu übertreffen und es werden Ihnen die Sympathien der Passanten nur so entgegenfliegen!

Irrtümer, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.

Das PDF wird für Sie erstellt
und der Download startet automatisch
in Kürze.
Galerie
1960

Austin-Healey

Sprite

MkI

Benötigen Sie mehr Informationen zu Ihrem Traumfahrzeug?