Lutziger Classic Cars Schriftzug Schwarz

1986

Alfa Romeo

GTV6 2.5

Grand Prix

46'000
in CHF
alfa romeo gtv 6 2.5 grand prix 1986 (01)

First registration

KM

100'000

Price

46'000
in CHF

Engine size

2491 ccm

Cylinders

6

Power

160 PS

Body

Doors

Seats

Exterior colour

Interior colour

MFK

Description:

Alfa Romeo GTV 6 2.5 Grand Prix

First registration 06.1986

Swiss Car

Only about 800 pieces produced

 

40 years ago was it so far: As face-lifted Alfa Romeo GTV 6 succeeded to the sports car with 118 kW/160 HP performing V6 a furious new start in the competition surrounding Porsche 924/944, Nissan 280 ZX, Ford Capri 2.8 Injection or Opel Monza, in addition, against Lancia Montecarlo and Maserati Merak 2000 V6. The Alfa GTV “Sei”, as the Italians also advertised their sound-strong six-cylinder with fuel injection in this country, brought the Alfetta story and the legendary transaxle design principle (engine at the front, transmission, clutch and differential at the rear axle) to a climax.

More important for the sports coupé clientele were, of course, other facts, first and foremost driving performance. Here, too, the GTV 6 lived up to its image as a thunderbolt, because in practice it clearly surpassed the restrained brochure figures. In contemporary tests, the V6 sprinted from 0 to 100 km/h in around eight seconds and the top speed was measured at up to 220 km/h, putting the 1980 Alfa even on a par with the far more expensive BMW 6 Series and Mercedes SL, but above all it made an announcement in the competitive field.

While the Alfetta sedan was sent into its final round of production in 1984, the coupé continued to be built until 1986. A total of about 135,400 coupé versions were produced, of which 22,381 were the GTV6 and only about 800 the special GTV6 Grand Prix model, which was fitted with a special aerodynamic kit, decorative stripes and special aluminum wheels by Rayton Fissore.

The Alfa Romeo GTV6 2.5 Grand Prix offered here is a Swiss car and is in exceptionally nice collector condition.
Exhaust maintenance document and service book available and neatly kept. Original owner’s manual, sales brochure from the time and various documents present. In 2020 the clutch was replaced.
This is an great opportunity to acquire a top preserved GTV6 2.5 Grand Prix of which only 800 were produced.

Errors, mistakes and prior sale reserved.

The PDF WIll download in a few seconds

Gallery
1986

Alfa Romeo

GTV6 2.5

Grand Prix

Do you need more info to your dream car?

Lutziger Classic Cars Schriftzug Schwarz

1986

Alfa Romeo

GTV6 2.5

Grand Prix

46'000
in CHF
alfa romeo gtv 6 2.5 grand prix 1986 (01)

Jahrgang

Kilometer

100'000

Preis

46'000
in CHF

Hubraum

2491 ccm

Zylinder

6

Leistung

160 PS

Aufbau

Türen

Sitze

Farbe Aussen

Farbe Innen

MFK

Fahrzeugbeschreibung:

Alfa Romeo GTV 6 2.5 Grand Prix

Erstzulassung 06.1986

CH-Fahrzeug

Nur etwa 800 Stück produziert

 

Vor 40 Jahren war es soweit: Als facegelifteter Alfa Romeo GTV 6 gelang dem Sportler mit 118 kW/160 PS leistendem V6 ein furioser Neustart im Wettbewerbsumfeld von Porsche 924/944, Nissan 280 ZX, Ford Capri 2.8 Injection oder Opel Monza, aber auch gegen Lancia Montecarlo und Maserati Merak 2000 V6. Der Alfa GTV „Sei“, wie die Italiener ihren soundstarken Sechsender mit Einspritzung auch hierzulande bewarben, führte die Alfetta-Geschichte und das legendäre Transaxle-Konstruktionsprinzip (Motor vorn, Getriebe, Kupplung und Differential an der Hinterachse) zum Höhepunkt.

Wichtiger für die Sportcoupé-Klientel waren natürlich weitere Fakten, allen voran die Fahrleistungen. Auch dabei wurde der GTV 6 seinem Auftritt als Donnerkeil gerecht, denn in der Praxis übertraf er die zurückhaltenden Prospektwerte deutlich. In zeitgenössischen Tests sprintete der V6 in rund acht Sekunden von 0 auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit wurde mit bis zu 220 km/h gemessen, damit bewegte sich der Alfa 1980 sogar auf dem Niveau der weit kostspieligeren BMW 6er und Mercedes SL, vor allem aber machte er eine Ansage im Wettbewerbsumfeld.

Während die Alfetta Limousine 1984 in die letzte Produktionsrunde geschickt wurde, baute man das Coupé noch bis 1986 weiter. Insgesamt wurden etwa 135‘400 Coupé-Versionen produziert, davon entfielen 22‘381 auf den GTV6 und nur etwa 800 auf das Sondermodell GTV6 Grand Prix, welches von Rayton Fissore mit einem speziellen Aerodynamik-Kit, Dekorstreifen und Spezial-Alufelgen versehen wurde.

Der hier angebotene Alfa Romeo GTV6 2.5 Grand Prix ist ein Schweizer Fahrzeug und befindet sich in ausserordentlich schönem Sammlerzustand.
Abgaswartungsdokument und Serviceheft vorhanden und sauber geführt. Original Betriebsanleitung, Verkaufsprospekt aus der Zeit und diverse Unterlagen vorhanden. Im Jahre 2020 wurde die Kupplung ersetzt.
Das ist die Gelegenheit, einen top erhaltenen GTV6 2.5 Grand Prix, wovon lediglich 800 Stück produziert wurden, zu erwerben.

Irrtümer, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.

Das PDF wird für Sie erstellt
und der Download startet automatisch
in Kürze.
Galerie
1986

Alfa Romeo

GTV6 2.5

Grand Prix

Benötigen Sie mehr Informationen zu Ihrem Traumfahrzeug?