Lutziger Classic Cars Schriftzug Schwarz

1972

Alpine

A110

1800

renault alpine a110 1600 1800 1972 (01)

First registration

KM

80'100

Engine size

1800 ccm

Cylinders

4

Power

175 PS

Body

Doors

Seats

Exterior colour

Interior colour

Description:

Renault Alpine A110 1800

First registration 07.1972

Swiss road registration with veteran entry

 

The Alpine A110 is a sports car of the French car manufacturer Alpine, which was produced from 1962 to 1977. It was created as a further development of the A108 Berlinette and was used successfully for many years in international racing and rallying. The most famous successes are the victories in the Monte Carlo Rally, winning the European Rally Championship and winning the World Rally Championship in 1971 and 1973.

The Alpine A110 Berlinette is the most famous model. It was presented to the public in Paris in 1962 with the additional designation “Tour de France”. At that time, the car was still marketed exclusively as Alpine, without the “Renault” suffix, as Renault did not buy the independent automaker in stages until the 1970s.

The body of the A110 Berlinette was revised in details several times between 1962 and 1977. The technology was also constantly developed and revised. The early versions of the Alpine A110 Berlinette (1962-1967) did not yet have the typical twin headlights; these did not become standard equipment until 1967. There was also a widened racing version of the A110 Berlinette ex works from 1970.

The Alpine A110 Berlinette was offered with different four-cylinder engines. The first cars received the engine of the Renault 8, which was later optimized by Gordini. Versions corresponding to the factory cars used in racing were also available as road versions. Since the cars were hand-built to customer specifications, there are individual differences between the cars right out of the factory.

According to the Alpine A110 Register, the Renault Alpine A110 offered here was delivered in 1972 as 1600 S in Belgium. From the 1600 it was upgraded to 1800 in that time. According to the same register the car has a long racing history, which unfortunately we cannot prove. From Belgium the car went to Luxembourg and was imported to Switzerland in 2009, where it was in the same ownership until 2022.

Errors, mistakes and prior sale reserved.

The PDF WIll download in a few seconds

Gallery
1972

Alpine

A110

1800

more sold classics

Lutziger Classic Cars Schriftzug Schwarz

1972

Alpine

A110

1800

renault alpine a110 1600 1800 1972 (01)

Jahrgang

Kilometer

80'100

Hubraum

1800 ccm

Zylinder

4

Leistung

175 PS

Aufbau

Türen

Sitze

Farbe Aussen

Farbe Innen

Fahrzeugbeschreibung:

Renault Alpine A110 1800

Erstzulassung 07.1972

Schweizer Strassenzulassung mit Veteraneneintrag

 

Der Alpine A110 ist ein Sportwagen des französischen Autoherstellers Alpine, der von 1962 bis 1977 hergestellt wurde. Er entstand als Weiterentwicklung des A108 Berlinette und wurde viele Jahre im internationalen Renn- und Rallyesport erfolgreich eingesetzt. Die bekanntesten Erfolge sind die Siege in der Rallye Monte Carlo, der Gewinn der Europameisterschaft im Rallyesport und der Gewinn der Rallye-Weltmeisterschaft 1971 und 1973.

Der Alpine A110 Berlinette ist das bekannteste Modell. Er wurde mit der Zusatzbezeichnung „Tour de France“ 1962 in Paris der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Wagen noch ausschließlich als Alpine vermarktet, ohne den Zusatz „Renault“, da Renault den unabhängigen Automobilbauer erst in den 1970er-Jahren in mehreren Schritten kaufte.

Die Karosserie des A110 Berlinette wurde zwischen 1962 und 1977 in Details mehrmals überarbeitet. Auch die Technik wurde ständig weiterentwickelt und überarbeitet. Die frühen Versionen des Alpine A110 Berlinette (1962–1967) hatten noch nicht die typischen Doppelscheinwerfer, diese gehörten erst ab 1967 zur Serienausstattung. Auch gab es ab 1970 eine verbreiterte Rennversion des A110 Berlinette ab Werk.

Der Alpine A110 Berlinette wurde mit unterschiedlichen Vierzylindermotoren angeboten. Die ersten Fahrzeuge erhielten den Motor des Renault 8, der später von Gordini optimiert wurde. Auch Versionen, die den im Rennsport eingesetzten Werksfahrzeugen entsprachen, waren als Straßenversion erhältlich. Da die Fahrzeuge von Hand nach Kundenwunsch gefertigt wurden, gibt es individuelle Unterschiede zwischen den Fahrzeugen bereits ab Werk.

Der hier angebotene Renault Alpine A110 wurde laut Alpine A110 Register im Jahre 1972 als 1600 S in Belgien ausgeliefert. Vom 1600 wurde er in der Zeit auf 1800 aufgerüstet. Gemäss selbigem Register besitzt das Fahrzeug eine lange Rennhistorie, welche wir aber leider nicht belegen können. Von Belgien ging das Fahrzeug nach Luxemburg und wurde im Jahre 2009 in die Schweiz eingeführt, wo es bis 2022 im selben Besitz war.

Irrtümer, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.

Das PDF wird für Sie erstellt
und der Download startet automatisch
in Kürze.
Galerie
1972

Alpine

A110

1800

Weitere verkaufte Fahrzeuge