Lutziger Classic Cars Schriftzug Schwarz

1983

Ferrari

512

BBi

ferrari 512 bbi 1983 (01)

First registration

KM

32'400

Engine size

4941 ccm

Cylinders

12

Power

330 PS

Body

Doors

Seats

Exterior colour

Interior colour

Description:

Ferrari 512 BBi

First registration 09.1983

Swiss delivery

Only 32’000 kilometers in top original condition

Swiss road registration with veteran entry

 

In 1976, at the Paris Motor Show, the Pininfarina-styled Ferrari 512 “Berlinetta Boxer” was presented to the public as the successor to the Ferrari 365 GT/4 BB. This wedge-shaped mid-engine sports car had a twelve-cylinder engine enlarged to just under five liters, which was titled “Boxer” in the naming, but was constructively a V12 with a 180° cylinder angle. The 512 BB continued to be supplied with fuel by a Weber carburetor factory, but overall ran even more elastically and smoothly than its predecessor.

In 1981, further technical changes were made. Tighter emissions standards in the U.S. meant that the carburetors gave way to mechanical intake manifold injection, changing the 512 BB name to 512 BBi (for iniezione). The fuel injection system was a Bosch K-Jetronic. At the same time, a slight facelift was carried out: the front hood received air outlet grilles in body color, wider tires, new rear fog lights and parking lights. In addition, the front grille became narrower. However, the official BBi sales brochure primarily advertised the now better ventilated backrests of the leather seats.

Only 929 examples of the 512 BB were built, while 1,007 of the later 512 BBi (with double K-Jetronic) were produced. This fact of the small production number, makes the 512 BB/i an absolutely rare and desired car.

With presentation of the Ferrari Testarossa the production of the 512 BBi ran out in 1984.

This Ferrari 512 BBi is in beautiful exceptional condition and leaves nothing to be desired. Very rare and beautiful color combination dark blue / crema. The car was delivered in Switzerland and has always been in the Zurich area. Since 1992 in the last possession with no less than 32’000 km in top original condition. The service booklet is present and cleanly led, exhaust passport absolutely without gaps.

The on-board tools, the original Ferrari on-board folder with manual as well as a beautiful, two-piece suitcase set are included in the vehicle. Also included are various parts and accessories such as 4 extra wheels, wheel hubs, Tubi Style muffler, fan manifold, car cover and a charger.

The last major maintenance with timing belt was performed in August 2022 by known Ferrari specialist. In this Ferrari 512 BBi was invested in the last 30 years over CHF 140’000.- for maintenance and perfection.

Fresh from service and with MFK Veteran this “Berlinetta Boxer” is ready for the next breathtaking drive.

Errors, mistakes and prior sale reserved.

The PDF WIll download in a few seconds

Gallery
1983

Ferrari

512

BBi

Lutziger Classic Cars Schriftzug Schwarz
Referenz

1983

Ferrari

512

BBi

ferrari 512 bbi 1983 (01)

Jahrgang

Kilometer

32'400

Hubraum

4941 ccm

Zylinder

12

Leistung

330 PS

Aufbau

Türen

Sitze

Farbe Aussen

Farbe Innen

Fahrzeugbeschreibung:

Ferrari 512 BBi

Erstzulassung 09.1983

CH-Auslieferung

Nur 32‘000 Kilometer in Top-Originalzustand

Schweizer Strassenzulassung mit Veteraneneintrag

 

1976, am Pariser Autosalon wurde der von Pininfarina gestylte Ferrari 512 „Berlinetta Boxer“ als Nachfolger des Ferrari 365 GT/4 BB der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser keilförmige Mittelmotorsportwagen besass einen auf knapp fünf Liter vergrösserten Zwölfzylindermotor, der zwar in der Namensgebung als „Boxer“ betitelt wurde, jedoch konstruktiv ein V12 mit 180° Zylinderwinkel war. Der 512 BB wurde weiterhin durch eine Weber-Vergaser-Fabrik mit Treibstoff versorgt, lief insgesamt aber noch elastischer und geschmeidiger als sein Vorgänger.

1981 wurden weitere technische Veränderungen vorgenommen. Durch die verschärften Abgasnormen in den USA wichen die Vergaser einer mechanischen Saugrohreinspritzung, wodurch der Name 512 BB in 512 BBi (für iniezione) geändert wurde. Die Einspritzanlage war eine K-Jetronic von Bosch. Im gleichen Zug wurde ein leichtes Facelift durchgeführt: die Fronthaube erhielt Luftauslassgitter in Wagenfarbe, breitere Reifen, neue Nebelrückleuchten und Parkleuchten. Außerdem wurde der Frontgrill schmaler. Im offiziellen BBi-Verkaufsprospekt wurden jedoch in erster Linie die nun besser belüfteten Rückenlehnen der Ledersitze beworben.

Vom 512 BB wurden lediglich 929 Exemplare gebaut, während vom späteren 512 BBi (mit doppelter K-Jetronic) 1‘007 Fahrzeuge entstanden. Diese Tatsache der geringen Produktionszahl, macht den 512 BB/i zu einem absolut raren und begehrten Fahrzeug.

Mit Vorstellung des Ferrari Testarossa lief 1984 die Produktion des 512 BBi aus.

Dieser Ferrari 512 BBi befindet sich in wunderschönem Ausnahmezustand und lässt keine Wünsche offen. Sehr seltene und wunderschöne Farbkombination dunkelblau/crema. Das Fahrzeug wurde in der Schweiz ausgeliefert und befand sich seit jeher im Raum Zürich. Seit 1992 im letzten Besitz mit sage und schreibe nur 32‘000 km in Top-Originalzustand. Das Serviceheft ist vorhanden und sauber geführt, Abgas-Pass absolut lückenlos.

Das Bordwerkzeug, die originale Ferrari-Bordmappe mit Bedienungsanleitung wie auch ein wunderschönes, zweiteiliges Kofferset sind im Fahrzeug enthalten. Ebenfalls werden diverse Teile und Zubehör wie 4 Zusatzräder, Radnaben, Auspufftopf Tubi Style, Fächerkrümmer, Fahrzeugdecke und ein Ladegerät mitgeliefert.

Die letzte grosse Wartung mit Zahnriemen wurde im August 2022 von bekanntem Ferrari Spezialisten ausgeführt. In diesen Ferrari 512 BBi wurden in den letzten 30 Jahren über CHF 140‘000.- für Wartung und Perfektionierung investiert.

Frisch ab Service und mit MFK Veteran steht dieser „Berlinetta Boxer“ bereit für die nächste atemberaubende Ausfahrt.

Irrtümer, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.

Das PDF wird für Sie erstellt
und der Download startet automatisch
in Kürze.
Galerie
1983

Ferrari

512

BBi