Lutziger Classic Cars Schriftzug Schwarz

1969

Abarth

Scorpione

1300 SS

88'000
in CHF
abarth 1300 scorpione 1969 (01)

First registration

KM

67'000

Price

88'000
in CHF

Engine size

1280 ccm

Cylinders

4

Power

75 PS

Body

Doors

Seats

Exterior colour

Interior colour

MFK

Description:

Abarth Scorpione 1300 SS

First Registration 1969, Abarth Scorpione 1300 SS, 104S

One of approx. 15-20 Scorpione SS still existing

Swiss Road Registration with „Veteran“ entry

 

Leo Aumüller owns one of the world’s largest Abarth collections and is known as one of the best Abarth experts. Aumüller considers the Abarth Scorpione 1300 to be a very special rarity: only about 30-40 Scorpione SSs were built, while the more basic version with only one “S” was built in the region of 300 units. He estimates that there are perhaps 15-20 Scorpione SSs left in the world today.

This Scorpione SS in the vivid original light blue colour was stripped down and rebuilt between 2010 and 2012. The engine and gearbox were also rebuilt. Since then, it has been carefully maintained and the exhaust system has been made from new. For the purpose of completeness, the previously missing original rims and wheel covers were also purchased through Leo Aumüller. A rare and beautiful collector’s car with a famous name!

About the history of the Abarth Scorpione:

The design of the Scorpione was drawn by Giuseppe Rinaldi, who was in the service of Francis Lombardi. He borrowed some aspects of the design of the Lamborghini Miura, which gave the Abarth Scorpione the inofficial name of “Mini-Miura”. Lombardi as a coachbuilder was responsible for the bodywork of the Abarth, which was also visible in the fact that there was a very similar “Lombardi Grand Prix”. However, only with an 850cc engine, whereas the Scorpione built by Abarth was fired by a high-performance 1300cc engine. With a dry weight of only 670 kilograms, this rear-engined sports car is still a thrilling driving machine today. The SS version of the Scorpione is also equipped with a more technically sophisticated chassis and disc brakes all round. The Abarth Scorpione was one of the last cars to be built under the aegis of Carlo Abarth. The sales price at the time was three times that of a Fiat 850 and therefore limited the number of potential buyers willing to spend that money.

The PDF WIll download in a few seconds

Gallery
1969

Abarth

Scorpione

1300 SS

Do you need more info to your dream car?

Lutziger Classic Cars Schriftzug Schwarz

1969

Abarth

Scorpione

1300 SS

88'000
in CHF
abarth 1300 scorpione 1969 (01)

Jahrgang

Kilometer

67'000

Preis

88'000
in CHF

Hubraum

1280 ccm

Zylinder

4

Leistung

75 PS

Aufbau

Türen

Sitze

Farbe Aussen

Farbe Innen

MFK

Fahrzeugbeschreibung:

Abarth Scorpione 1300 SS

Jahrgang 1969, Abarth Scorpione 1300 SS, 104S

Einer von ca. 15-20 noch existierenden Scorpione SS

Schweizer Strassenzulassung mit Veteraneneintrag

 

Leo Aumüller besitzt eine der weltweit grössten Abarth-Sammlungen und geniesst den Ruf als einer der besten Abarth-Experten. So attestiert Aumüller dem Abarth Scorpione 1300 eine besondere Rarität: Vom Scorpione SS wurden lediglich ca. 30-40 Fahrzeuge gebaut, während von der einfacheren Version mit nur einem „S“ gegen die 300 Exemplare entstanden. Er schätzt, dass heute vielleicht noch 15-20 Scorpione SS weltweit existieren.

Dieser Scorpione SS im kräftigen Originalfarbton Hellblau und wurde in den Jahren 2010 bis 2012 zerlegt und neu aufgebaut. Dabei wurden auch der Motor und das Getriebe revidiert. Seither wurde das Fahrzeug sorgfältig gewartet und zudem die Auspuffanlage neu angefertigt. Vollständigkeitshalber wurden die bisher fehlenden Originalfelgen und Raddeckel über Leo Aumüller ebenfalls noch beschafft. Ein seltenes und wunderschönes Sammlerfahrzeug mit einem klangvollen Namen!

Zur Geschichte des Abarth Scorpione:

Das Design des Scorpione wurde durch Giuseppe Rinaldi gezeichnet, der im Dienst von Francis Lombardi stand. Dabei lehnte er sich bei seiner Kreation an das Design des Lamborghini Miura an, was dem Abarth Scorpione den inoffiziellen Namen „Mini-Miura“ verschaffte. Lombardi als Sonderkarosserienbauer war für die Karosserie des Abarths zuständig, was sich auch darin wiederspiegelte, dass es einen zum Verwechseln ähnlichen „Lombardi Grand Prix“ gab. Jedoch nur mit einem 850er-Motor, während der von Abarth gebaute Scorpione von einem leistungsoptimierten 1300er-Motor befeuert wird. Mit einem Trockengewicht von nur 670 Kilogramm ist dieser Heckmotor-Sportwagen noch heute eine erfreuliche Fahrmaschine. Die SS-Version des Scorpione ist zudem mit einem technisch aufwendigeren Fahrwerk und mit Scheibenbremsen rundum ausgestattet. Der Abarth Scorpione gehörte zu den letzten Fahrzeugen, welche noch unter der Ägide von Carlo Abarth gebaut wurden. Der damalige Kaufpreis betrug das Dreifache eines Fiat 850 und limitierte somit die Anzahl der zahlungswilligen Kaufinteressenten.

Irrtümer, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.

Das PDF wird für Sie erstellt
und der Download startet automatisch
in Kürze.
Galerie
1969

Abarth

Scorpione

1300 SS

Benötigen Sie mehr Informationen zu Ihrem Traumfahrzeug?